Anleitung
Anleitung Terminabstimmung
Eine Abstimmung dient dazu, einen Termin-Vorschlag mit mehreren Personen abzustimmen.
Der ausgewählte Termin kann an alle Teilnehmer:innen versendet werden.
So wird's gemacht - Anleitung Terminabstimmung
1. Neue Abstimmung anlegen
Eine Termin-Abstimmung kann ohne Benutzer:innen-Konto oder als angemeldete:r Benutzer:in erstellt werden. Ein Titel und weitere Details sind zu definieren.
Hinweis: Falls den Teilnehmer:innen die Möglichkeit gegeben werden soll, den/die Ersteller:in der Abstimmung zu kontaktieren, bitte die E-Mail Adresse in der Beschreibung vermerken.
2. Tage und Zeiten vorschlagen
Zunächst muss ein oder mehrere Tage ausgewählt werden, an denen der Termin stattfinden könnte.
In der Spalte Datum kann anhand der Dropdown-Listen das jeweilige Datum gesetzt werden. Über das Kalender-Icon kann das Datum auch per Kalender-Ansicht gewählt werden.
Anschließend kann entweder eine Startzeit angegeben, Zeiträume definiert oder indem das Eingabefeld leer bleibt, ein ganztägiges Event angelegt werden.
Format für die Zeiteingabe:
- leer lassen für ganztägige Termine
- HH:MM – nur Startzeit des Termins
- HH:MM-HH:MM – für Start und Ende (empfohlenes Format)
Weitere Zeitoptionen pro Tag können mit "Zeitspalte hinzufügen" gesetzt werden. Für mehrtägige Termine den ersten Tag der Veranstaltung mit Startzeit anlegen und die Dauer im Beschreibungstext vermerken.
3. Zur Abstimmung einladen
Termin-Vorschläge einfach an die gewünschten Teilnehmer:innen versenden. Als angemeldete:r Benutzer:in kann nicht nur auf die Kontakte des E-Mail-Programms zugegriffen, sondern auch direkt über TERMINO eingeladen werden.
4. Fixierten Termin versenden und speichern
Sobald ein Termin fixiert wurde, wird an die ausgewählten Teilnehmer:innen eine Bestätigung versendet. Der Termin kann direkt in den Kalender importiert werden.
5. Abstimmung bearbeiten
Im Konto sind alle Abstimmungen zu finden. Abstimmungen können auch nach Abschluss wieder geöffnet und bearbeitet werden.
Weitere Tipps zur Nutzung von TERMINO sind unter Häufig gestellte Fragen zu finden.